Radballspieltag der U13 in Gau-Algesheim
Am Samstag, den 17.01.2026 fand in der Radsporthalle der erste Radballspieltag des Jahres statt. Die Mannschaft aus Gau-Algesheim mit Henri Gerharz und Milan Maier beschritten nach fast einem Jahr gemeinsamen Trainings ihr erstes Turnier im Zweier-Radball.
Die Halle war mit Besuchern der Heimmannschaft aber auch der Gästemannschaften sehr gut gefüllt und die Stimmung war hervorragend.
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten, welche durchaus der Nervosität zuzuschreiben waren, liefen die einzelnen Spiele immer besser.
Das erzielte Tor durch Henri Gerharz gegen die U11 von Bolanden brachte die Halle zum Beben und trotz der vier Niederlagen an diesem Spieltag waren die beiden Spieler mächtig stolz auf sich.
„Leider konnte kein Spiel gewonnen werden, aber durch die starke Torhüterleistung von Milan und die Abwehrleistung von Henri fielen die Ergebnisse nicht hoch aus. Im letzten Spiel gegen Klein-Winternheim haben die zwei mit starker Leistung lange das 0:0 gehalten. Obgleich zahlreicher zugesprochener 4-Meter wollte der Führungstreffer einfach nicht fallen. Zum Ende gelang es dann leider Klein-Winternheim die entscheidenden Tore zu erzielen. In Summe war es dennoch ein erfolgreicher Spieltag für uns, die Jungs hatten Spaß und wir wissen, woran gearbeitet werden muss“, so Trainer Darwin Bornschlegell, selbst Radballer des RSVs.
Peter Gerharz, Papa von Henri und ehemaliger Radballer war mächtig stolz auf die Jungs. „Henri und Milan wussten, dass sie gegen Spieler antreten werden, die bereits zwei bis drei Jahre mehr Erfahrung im Sport und auch im Zusammenspiel haben, sodass es eine gewisse Grundeinstellung gab mit denen die beiden in den Spieltag starteten. Sie hatten aber tolle Spielzüge und auch ein gutes Aufbauspiel, haben sich nicht unterkriegen lassen und trotzdem viel Spaß gehabt. Die Saison hat nun begonnen, sie können Erfahrungen sammeln und weiterhin das ein oder andere Tor schießen. Mit der Zeit wird natürlich auch das Stellungsspiel immer besser, die Regeln des Radballs werden weiter verinnerlicht und dann wird der Torabschluss auch immer einfacher. Ohne Voreingenommen zu sein, würde ich sagen, dass die beiden zusammen gutes Potential zu mehr haben.“
Wir alle freuen uns auf weitere Partien von Henri Gerharz und Milan Maier, wünschen viel Spaß und Erfolg in der weiteren Saison.
Geschrieben von Anna Kegler
