Doppelter Sporttag für den RSV

Am Samstag, den 24.01.2026 war der Radsportverein 1898 e.V. nicht nur Ausrichter der Kreismeisterschaft im Kunstradfahren in der Schloß-Ardeck Halle, sondern auch des Radballspieltages der U15 in der Radsporthalle.

Die Kreismeisterschaft wurde an diesem Tag für den Kreis Mainz/Bingen und den Kreis Alzey/Worms ausgetragen. Somit gingen fast 100 Sportlerinnen und Sportler an den Start, darunter 1er, 2er, 4er, 6er Kunstradsport und 4er Einradsport und dies in verschiedenen Alters- und Leistungsklassen.

Andrea Böer, 2. Vorsitzende und Trainerin des RSVs, sagte: „Ich bin mit der Leistung der Sportlerinnen und Sportler sehr zufrieden, sie haben Nervenstärke gezeigt und besonders der 4er hat eine super Leistung auf die Fahrfläche gebracht. Hierfür ist er mit der Goldmedaille belohnt worden. Ich hoffe, das können die vier Mädels beim nächsten Wettkampf in Worms bei den Rheinhessenmeisterschaften noch einmal beweisen. Dort geht es dann um die Qualifikation zur Rheinland-Pfalz-Meisterschaft, welche dann wieder in Gau-Algesheim am 09.05.2026 stattfindet. Auch alle 1er-Kunstradfahrerinnen haben sich qualifiziert. Wir sind sehr froh und stolz auf die Leistungen aller und freuen uns auf die nächsten zwei Wochen intensives Training, um die Übungen noch zu optimieren.“

Katrin Böer, ebenfalls Trainerin und Abteilungsleiterin Kunstrad, war sehr zufrieden mit der Veranstaltung und auch mit den Sportlerinnen und Sportlern. „Nach einem großen Durcheinander im Generalprobentraining der 4er-Mannschaft, hatte keiner mit einer solchen Glanzleistung aller gerechnet. Ich bin gespannt, was unsere Sportlerinnen dieses Jahr noch erreichen werden.“

Die erfolgreichen Platzierungen unserer RSVler:

1er Kunstradsport Juniorinnen                      6. Platz            Saydee Schneider

1er Kunstradsport Schülerinnen U11            9. Platz            Mathilda Hickel

1er Kunstradsport Schülerinnen U13            7. Platz            Josephine Hickel

4er Kunstradsport Schülerinnen                    1. Platz            Saydee Schneider, Lia Navigato,

                                                                                              Josephine Hickel und Anna Dunkel

In unserer vereinseigenen Halle fand an diesem Tag der Radballspieltag der U15 statt und laut Peter Schön, ehemaliger Radballer des RSVs und Kommissär an diesem Tag, war die Halle zum vergangenen Radballspieltag am 17.01.2026 sogar noch voller gewesen. Die Stimmung war hervorragend und die Gäste der Heimmannschaften aber auch der Gästemannschaften feuerten ihre Sportler ordentlich an.

„Unsere beiden Mannschaften U15-1 mit Ben Jouaux und Anton Hellmeister und U15-2 mit Till Kirdorf und Emil Maier konnten ihre Leistungen im Vergleich zum ersten Spieltag im November deutlich steigern“, so Darwin Bornschlegell, Trainer der Mannschaften und selbst aktiver Radballer des Vereins, „wenn die Jungs weiterhin so aktiv und motiviert im Training sind, ist der erste Sieg auch nicht weit entfernt.“

„Ich war wirklich überrascht darüber, wie gut besucht die Halle war und auch trotz der Niederlagen war die Stimmung super. Die Verpflegung der Wirtschaftskommission in der Radsporthalle konnte sich wirklich sehen lassen und auch die Betreuung der Spieler vom RSV war toll. Die ruhige, besonnene und immer wertschätzende Art gefällt mir und meiner Familie super gut – genau deshalb hat unser Sohn so viel Spaß am Radball“, berichtet der Vater einer unserer Sportler. Wir alle freuen uns auf weitere Partien der beiden Mannschaften, wünschen viel Spaß und Erfolg in der weiteren Saison.

Wir bedanken uns bei den Organisationsteams und allen Helfern rum um die beiden Events.

Geschrieben von Anna Kegler